Rückblick 2021

Die Sicherheitsbestimmungen des BAG liessen es nicht zu die GV im gewohnten Rahmen durch zu führen. Aus diesem Grund begann das Jahr 2021 mit der ersten Online GV des QVM.

Mit der vorgenommen Lockerungen konnten wir danach die nächsten Events planen.

Das einführen des COVID-Zertifikats lies uns auch nicht entmutigen die ersten Begegnungen zu planen und durch zu führen.


150 Jahre Stadtverein

 

 

Der Stadtverein hat sein Jubiläum gefeiert und alle Quartiervereine waren eingeladen. An diesem Anlass wurden Plakate für die Quartiervereine kreiert und in der Altstadt aufgestellt. Einige Interessante Führungen umrahmten den Anlass.

 



Grillfest

 

Am Sonntag, 19. September 2021 fand unser Grillplausch statt.

 

Leider wurde uns eine Woche vorher mitgeteilt, dass der geplante Standort infolge neuer Covid Massnahmen nicht mehr zur Verfügung steht. Aus diesem Grund verschoben wir die Veranstaltung auf das Areal der Schule Masans.

 

Stolze 70 Anmeldungen durften wir zählen.

Am Samstag bei strahlendem Wetter hatten wir gute Hoffnungen, dass Petrus es gut meint mit uns. Es kam aber alles anders.

Trotz des schlechten Wetters fanden 50 Personen den Weg zu uns am Grillfest.

Es tat allen gut sich wieder Mal zu treffen und sich auszutauschen.

 


Stadtführung

 

Am Samstag, 02. Oktober 2021 fand die Stadtführung statt. In den drei verschiedenen Führungen lernten wir viele neuen Facetten von unserer Stadt kennen.

Vom Seelenfenster bis zum Pinkelstein gab es vieles zu bestaunen. Einige Geheimnisse konnten wir der Stadt entlocken. Vieles bleibt aber für immer verborgen.

 


Adventsweg 2021

 Nach dem wir im Jahr 2020 auf den beliebten Umtrunk verzichtet haben, konnten wir dieses Jahr wieder an die guten alten Zeiten anknüpfen. Die Besucher der Adventsfenster genossen die Begegnungen, die nicht mehr so selbstverständlich geworden sind. 

Datum Adresse Umtrunk Gastgeber/in
1.  Carmenaweg 17  Ja  Fabia Janka
2.  Masanserstrasse 249, 3.       Stock  Nein  Rachel Hubacher
3.  TopPharm Apotheke Masans  Ja  Team TopPharm Apotheke
4.  Dammweg 88  Ja  Familie Nipo
5.  Kirche Masans*  Ja  Kirche Masans*
6.       Stelleweg 99  Ja  Joshua Gredig
7.

 Cadonaustrasse 73,

 Cafeteria-Terrase

 Ja  Team Seniorenzentrum Cadonau
8.  Schule Masans, Pausenplatz  Nein  Schule Masans
9.  Dammweg 38  Ja  Margrit & Jack Geyer
10.  Kirchgasse 57d Nein  Familie Turra
11.  Kirchgasse 59  Ja  Familie Danuser
12.  Kronenwingert 50  Ja  Familie Bacchi
13.      
14.  Kantenstrasse 22  Ja  Familie Portmann
15.  Deutschestrasse 8  Ja  Familie Burkhard, Hasler, Mehler
16.  Deutschestrasse 9  Ja  Laura & Lilo Hofer
17.  Dammweg 104  Ja  Tom & Ines Köhli Gabriel
18.  Stelleweg 27B  Ja  Familie Demund
19.  Cadonaustrasse 19  Ja  Claudia & Christian Bolliger
20.  Kirchgasse 63  Ja  Remo & Rebekka Caprez
21.  Cadonaustrasse 36  Ja  Verein zur Erhaltung der Siedlung Waldhaus
22. Cadonaustrase 123  Ja  Familie von Wyl-Rüegg
23. Schule Masans  Grill Quartierverein Masans