Ausbau Therapiehaus Waldhaus

Mitteilung des Gesamtvorstandes des Quartiervereins Masans i.S. Zu-/Ausfahrt der geplanten Tiefgarage 21.11.2017

 

Der Vorstand des Quartiervereins Masans stand seit dem Herbst 2016 mit der Stadt Chur und später auch mit den Verantwortlichen der PDGR Waldhaus sowie der Interessengemeinschaft "Cadonau" gegen die neue Zu- bzw. Ausfahrt der geplanten Tiefgarage der PDGR Waldhaus in Verbindung. Diese Kontakte werden aufrechterhalten. Einige Personen dieser Interessengemeinschaft sind Mitglieder des Quartiervereins Masans.

 

Der Quartiervereins Masans wehrt sich gegen eine geplante Verlagerung des Verkehrs der PDGR Waldhaus auf die Quartierstrassen, Cadonaustrasse und Jüstliweg. Das Areal der PDGR Waldhaus von Verkehr und Lärm zu befreien und diesen auf die nahen Quartierstrassen zu verlegen, stösst verständlicherweise auf grossen Widerstand. Der Quartierverein Masans verweist diesbezüglich auf das Verursacherprinzip. Es dürfte für jedermann verständlich sein, dass es eine Verkehrsberuhigung auf dem Areal der PDGR Waldhaus braucht. Dies jedoch nicht auf die Kosten der Anwohner. Bestimmt gibt es da andere Möglichkeiten, welche geprüft werden müssen.

 

Gemäss den Zuständigen der Stadt Chur, weist die PDGR Waldhaus auf der Südseite eine ordentliche Zufahrt aus. Eine neue Erschliessung über die Cadonaustrasse und den Jüstliweg sei nicht im Sinne der Stadt Chur, ja sogar inakzeptabel.

 

Bis heute liegt dem Quartierverein Masans seitens der PDGR Waldhaus keine Mitteilung vor, wo genau die Zu-/Ausfahrt der neuen Tiefgarage geplant ist. Weder der VR-Präsident der PDGR, anlässlich des TV-Interviews, noch weitere Verantwortliche haben bisher dazu konkrete Aussagen gemacht.

 

Der Gesamtvorstand des Quartiervereins Masans schlägt daher vor, dass sich die involvierten Instanzen, nämlich die Zuständigen der Stadt Chur und der PDGR Waldhaus, Vertreter der IG und des Quartiervereins Masans in nächster Zeit zu einer Informationssitzung treffen sollten.

 

Wir möchten beliebt machen, dass man eine offene Kommunikation betreibt, die Bedürfnisse mitteilt, Lösungen präsentiert und diese auch bespricht. Der Gesamtvorstand des Quartiervereins Masans unterstützt den Neubau bei der PDGR Waldhaus. Er spricht sich jedoch gegen die geplante Erschliessung der Tiefgarage über die Cadonaustrasse und den Jüstliweg aus.


Download
Newsletter PHGR August 2019
Inhalt: NEUBAU NOTFALLSTATION/AKUTPSYCHIATRIE
Novitats 3_gross.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

Pressemitteilung PDGR

Waldhaus-Tiefgarage kommt nicht: Masanser sind froh

Die Psychiatrischen Dienste Graubünden bauen nun doch kein Parkhaus bei der Klinik Waldhaus. Dies war mit dem Neubau der Notfallstation geplant gewesen, sorgte aber für Kritik im Quartier........


Brief QVM nach Pressemitteilung

Download
offener Brief
PDGR.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.8 KB

Einladung zur Infoveranstaltung

Download
Einladung PDGR
2018_08_09 GzD Postkarte_A5_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Info Klinik Waldhaus

Download
Klinik Waldhaus
WEITERENTWICKLUNG DES PROJEKTES NEUBAU NOTFALLSTATION/AKUTPSYCHIATRIE
KLINIK WALDHAUS CHUR
Diese Information wurde am Informationsabend vom 29.08.2018 verteilt.
Novitats_8.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Info Klinik Waldhaus

Download
Novitats
Die Psychiatrischen Dienste Graubünden haben das Bauprojekt Neubau Notfallstation/Akutpsychiatrie
aus baulichen und betrieblichen Gründen überarbeitet. Daraus resultieren Minderkosten
von rund 1.5 Millionen Franken. Mit der Projektüberarbeitung ist zugleich auch die neue
Norderschliessung optimiert worden. Dabei sind Anliegen der Anwohner berücksichtigt worden........
2019_02_20 Novitats Nr. 2 GzD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB